Das Pareto-Prinzip
Der Italiener Vilfredo Pareto fand heraus, dass sich alles im Leben 80/20 teilt. Damit ist gemeint, dass 80% des Ergebnisses mit gerade einmal 20% des Aufwandes erzielt werden und umgekehrt.
Zum Beispiel besitzen 20% der Weltbevölkerung 80% des Vermögens und 80% der Weltbevölkerung besitzen 20% des Vermögens.
In einem Unternehmen sind 20% der Kunden für 80% des Umsatzes verantwortlich, wohingegen 80% der Kunden nur 20% des Umsatzes ausmachen.
Diese Formel, dieses Teilungsverhältnis zieht sich durch unser gesamtes Leben.
Bis hierher dürfte der Sachverhalt klar sein und vielleicht kanntest Du dieses Teilungsverhältnis auch bereits?!
Aber jetzt wird’s spannend. Denn auch die Pareto 80/20-Formel unterliegt diesem Gesetz.
Das bedeutet, dass auch die 80/20 wieder in 80/20 geteilt werden können. Daraus ergibt sich zum Beispiel folgendes Verhältnis:
Wenn Du mit 20% deiner Aktionen 80% Deines Ergebnisses erzielst, erzielst Du daraus resultierend mit 4% Deiner Aktionen 64% Deines Ergebnisses, und sogar mit 1% Deiner Aktionen ca. 51% Deines Ergebnisses.
Spätestens hier wird Dir sehr schnell bewusst, dass es deutlich effektiver ist sich auf die 20, 4 und 1% zu konzentrieren, als auf die 80, 64 oder 51%.
Welcher Nutzen ergibt sich nun daraus für Dich.
Gemäß Pareto bist Du somit mit einem kleinen Teil Deiner Arbeit, Deines Schaffens, maximal erfolgreich.
Wenn Du Dir Dein Leben genau anschaust, und bewusst machst, welchen Aufgaben Du täglich nachgehst, wirst Du sehr schnell feststellen, dass der Wirkungsgrad Deiner Aktionen genau diesem Prinzip entspricht. Wenn Du dann konsequent so vorgehst, dass Du Deinen Fokus auf die 20% legst, wirst Du damit vor allem zwei erhebliche Vorteile erreichen:
Zum einen wird sich Deine Effektivität enorm steigern. Du kümmerst Dich eben nur noch um die wichtigen Dinge, und sorgst dafür, dass die unwichtigeren 80% delegiert werden, bzw. sich von selbst erledigen.
Daraus ergibt sich automatisch der zweite Vorteil. Dadurch, dass Du Dich nicht mehr um die weniger wichtigen Dinge kümmerst, sparst Du jede Menge wertvolle Zeit, die Du dann für wichtigere Dinge nutzen kannst.
Du siehst also, wenn Du alle deine Tätigkeiten immer unter Anwendung des Pareto-Prinzips durchführst, wird sich Deine Effektivität zwangsläufig deutlich verbessern. Und zwar sowohl in Quantität, als auch Qualität.