Verkaufen schafft Nutzen

Egal, was Du tust oder welche Fähigkeiten Du hast, Du musst es anderen auch verkaufen können. Es nützt nichts, wenn Du ein tolles Produkt hast oder etwas besonders gut kannst, aber die Welt nichts davon erfährt, weil Du Schwierigkeiten hast, es an den Mann oder an die Frau zu bringen.
Verkaufen gehört zu unserem Alltag. Täglich erleben wir unzählige Situationen, in denen wir anderen etwas verkaufen. Wenn Du einen bestimmten Kinofilm sehen möchtest und nicht alleine ins Kino gehen willst, musst Du den Film jemand anderem „verkaufen“. Wenn Du bei Deinem Chef eine Gehaltserhöhung erzielen möchtest, muss Du ihm Deine Leistung verkaufen. Solche oder ähnliche Situationen bestimmen unser Leben.

Leider ist Verkaufen in vielen Bereichen immer noch negativ behaftet. Viele Menschen tun sich schwer damit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu vermitteln. Sie glauben, damit ihrem Gegenüber etwas aufzudrängen und neigen eher dazu jemanden zu überreden, anstatt ihn zu überzeugen.
Verkaufen hat nichts mit Überreden zu tun. Wenn Du ein gutes Produkt hast und damit ein echtes Bedürfnis befriedigst, wird der Nutzen immer erkennbar sein und Du verkaufst völlig automatisch.

Dazu eine kleine Geschichte aus dem Leben:

Ich habe viele Jahre lang Fitnessmitgliedschaften verkauft. Dabei hatte ich zu Beginn immer das Gefühl, ich müsste dem potenziellen Interessenten mein Produkt noch erklären. Irgendwann wurde mir jedoch klar, dass dieses Gefühl vollkommen irrational war. Wenn jemand ein Fitnessstudio betritt, muss man sein Interesse nicht mehr wecken. Das Interesse ist schon vorhanden, sonst wäre er nicht ins Fitnessstudio gekommen. Außer Fitness gibt es dort nichts, wofür man sich interessieren könnte. Ich musste also nicht mehr mein Produkt schmackhaft machen, sondern lediglich den Nutzen hervorheben und denjenigen darin bestätigen, dass Fitness gut für ihn ist.

Wenn Du einmal verstanden hast, dass Du mit Deinem Produkt oder Deiner Leistung einem anderen einen Nutzen schaffst und dessen Welt dadurch verbesserst, dann wirst Du nie mehr das Gefühl haben, jemandem etwas „anzudrehen“. Die einzige Voraussetzung, die Du dabei mitbringen muss ist, dass Du selbst von Deinem Produkt überzeugt bist. Wenn das der Fall ist, wirst Du in der Lage sein, auch andere davon zu überzeugen.